Freitag, 6. März 2015

T.R.O.J.A. Komplott - von Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan
  384Seiten · fester Einband
EUR 16,95
ISBN-13: 978-3649618652

 

Brilliante Idee, spannend umgesetzt

Du wirst überwacht 24 Stunden. Es gibt keine Möglichkeit dich zu verstecken, denn es sind keine Kameras, die dein Leben einfangen, sondern winzig kleine Nanorobots, die in deinem Körper leben und dein Leben überwachen.
Ihre eigentliche Aufgabe ist es, die Gesundheit jedes Bürgers zu überwachen. Den Bürgern wird damit vorgeschrieben gesund zu leben, d.h. wenn sie sich nach an vorgeschriebene Diäten halten, erhalten sie Geldstrafen. Nicht allen gefällt dieses Eingreifen in das Privatleben, denn wie weit können diese wirklich Nanorobots gehen, wer kontrolliert sie?

Nico stellt das alles nicht in Frage. Er hat nur ein Ziel, er will zum FBI, um für das Gute zu kämpfen. Kurz bevor er sein hart erkämpftes Abschlusszeugnis bekommen soll, wird er aus der Akademie geworfen. Für Nico zerplatzt ein Traum. Aber kurz darauf bekommt er auf unorthodoxe Weise ein Angebot, was er nicht ausschlagen kann. Er unterschreibt seinen Arbeitsvertrag bei einer Organisation, die über jedem Geheimdienst steht und die an einem Programm arbeitetet, dass so geheim ist, dass niemand davon erfahren darf. Nico ist glücklich, aber steht er auf der richtigen Seite.

Ein zweiter Handlungsstrang beschäftigt sich mit Beta, die sich mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Nachdem es einen Brandanschlag auf ihre Wohnung gab und ihre Mitbewohnerin ermordet wurde, erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht. Sie flieht mit einem Ziel...

Nico und Beta sind die zwei Hauptcharaktere, deren Geschichte in abwechselnden Handlungssträngen erzählt wird. Dazu kommen weitere Handlungsstränge von den Machthabern im Hintergrund. Die Kapitel sind sehr kurz, die Wechsel dementsprechend schnell. Dadurch ist der Roman von Anfang an spannend und ein richtiger Pageturner, ich konnte ihn wirklich kaum aus der Hand legen. Die Handlung ist rasant, leider leiden darunter etwas die Charaktere. Sie waren mir zwar von Anfang an sympathisch, aber sie gingen mir nicht so richtig nah. Es fehlte ihnen etwas an Tiefe. Auch hätte ich gerne mehr über die Hintergründe dieser überwachten Welt erfahren, immerhin ist das für eine Gesellschaft ein ziemlicher Umbruch, so bis ins kleinste Detail überwacht und gemaßregelt zu werden. Deshalb gibt es einen Stern Abzug für den doch sehr spannenden Roman.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen