Montag, 27. November 2023

Nacht - von Yrsa Sigurdardóttir

Nacht
von
Yrsa Sigurdardóttir
MP3
ISBN: 978 -3844549577

 

Sehr guter Roman, bis auf das Ende

Eine einsame Winterlandschaft, ein einsamer Hof und vier Tode. So beginnt der neue Island Roman von Yrsa Sigurdardóttir. Die Toten wurden brutal ermordet, Mutter, ihre Töchter und die Haushälterin. Vom Vater keine Spur. Mit diesem Verbrechen müssen sich nun Polizist Týr und seine Kollegin Karó auseinandersetzen. Týr ist ganz neu im Team und muss sich zum Teil erst einmal zurechtfinden.

Es eröffnet sich ein zweiter Handlungsstrang, der ein paar Tage vor dem Verbrechen beginnt. Erzählt wird dieser aus Sicht der Haushälterin. Schon vor dem eigentlichen Verbrechen geschehen merkwürdige Dinge auf dem Hof, die den ganzen Fall immer mysteriöser erscheinen lassen. Obwohl man weiß wie es endet, hoffte ich bis zum Schluss noch, dass es doch anders ausgeht. Denn durch den Handlungsstrang aus der Vergangenheit kam man den Ermordeten immer näher.

Die Spannung wird sehr gut gehalten, da die Frage, wer und warum bis kurz vor Schluss mysteriös blieb. Die Enthüllung lief dann sehr schnell und für mich passte es nicht so richtig. Nachdem so viele Puzzleteile gestreut wurden, war die Auflösung irgendwie nicht befriedigend für mich. Deshalb dafür ein kleiner Abzug.

Insgesamt ist ein spannender Roman mit grausamen Morden. Auch die restliche Stimmung im Roman ist eher kalt und grau, genau wie die beschriebene Landschaft. Die Charakterisierung ist ihr gut gelungen, ich denke besonders Týr wird noch in Folgeromanen mehr Raum gegeben, denn da gibt es einen Cliffhanger am Ende.

Das Buch wollte ich nur nicht nur wegen des interessanten Plots hören, sondern auch weil es wieder Dietmar Wunder spricht. Ich mag seine ruhige ausgewogene Stimme, die auch zu diesem Roman fantastisch passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen