Mittwoch, 17. Januar 2024

Thrawn (3) - von Timothy Zahn

Thrawn - Teurer Sieg
von
Timothy Zahn
Taschenbuch
ISBN: 978 - 3734163296

 

Sehr guter Abschluss einer großartigen Reihe

„Teurer Sieg“ ist der Abschluss einer großartigen Trilogie. Thrawn tritt in dem Teil wieder mehr in den Fokus. Er und sein brillantes strategisches Denken.  In dieser Reihe ist er nicht der Böse, wie man ihn aus der Ashoka Reihe kennt. Hier ist er ein Mann, der alles tut, sein Volk zu retten, obwohl es immer wieder Andeutungen gibt, dass er dafür auch über Leichen gehen würde. Aber wenn ich Thrawn nur aus dieser Reihe kennen würde, bliebe er für mich ein absoluter Sympathieträger.

Neben Thrawn entwickeln sich auch die weiteren Protagonisten weiter. Dem Autor ist sehr gut gelungen, die Chiss-Aszendenz detailliert und spannend darzustellen. So dass ich gerne noch mehr über diese Gesellschaft erfahren möchte und auch traurig bin, diese mit dem dritten Band verlassen zu müssen. Da einige Fragen offenblieben, würde es jedenfalls genug Stoff für weitere Bände geben mit oder ohne Thrawn.

Auch wenn das Buch mit über 700 Seiten erst einmal etwas einschüchtern wirkt, hatte ich nie das Gefühl, dass es in die Länge gezogen wurde. Es ist detailreich, aber nicht langweilig. Im Gegenteil, ich musste mich doch sehr konzentrieren, da es mehrere Handlungsstränge und auch verschiedene Zeitstränge gibt, die am Ende gekonnt zusammenlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen