Mittwoch, 22. November 2023

Weihnachten in Prag - von Jaroslav Rudis

Weihnachten in Prag
von
Jaroslav Rudis
Hardcover
ISBN: 978 - 3630877549

 

Ein wunderbares Weihnachtsbuch

Einer meiner Lieblingsstädte ist Prag. Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich diese wunderbare Stadt. Leider habe ich sie noch nie zu Weihnachten erlebt. Aber dank diesem kleinem Büchleins konnte ich einen Einblick gewinnen.

Das dünne Buch ist mit Schutzumschlag und schönen farbigen Illustrationen ausgestattet und eignet sich deshalb besonders gut als Geschenk zu Weihnachten oder für die Weihnachtsvorzeit.

Dies ist kein typischer Weihnachts-Kitsch-Liebesroman, sondern erzählt eher nüchtern von Begegnungen am Weihnachtstag. Ein Ich-Erzähler kommt in Prag an, wartet auf Rückmeldung von Freunden und geht in dieser Zeit durch die Stadt. Es sind merkwürdige Charaktere, die er trifft, aber dennoch erschaffen sie eine ganz eigene Stimmung. Dazu kann der Autor ganz wunderbar die Orte beschreiben, sei es eine Kirche, Straße oder die typischen tschechischen Gaststätten, die ich so liebe.

Dieses Buch ist eine Hommage an Prag und seine Menschen dort. Ich kann es allen Lesern empfehlen, die gerne in weihnachtliche Stimmung kommen möchten, ohne Kitsch-Romantik. Und natürlich an alle Pragliebhaber:innen. Ihr werdet auf eure Kosten kommen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen