Donnerstag, 7. September 2023

Thrawn (1) - von Timothy Zahn

Thrawn - Der Aufstieg
von
Timothy Zahn
Taschenbuch
ISBN: 978 - 3734162886

 

Eine Persönlichkeitsstudie zu Thrawn

Die ist der erste Roman einer neuen Trilogie, um den interessanten Star Wars Charakter Thrawn. Ich hatte bereits die letzte Trilogie um ihn gelesen. Er ist für mich einer der faszinierendsten Charakter auf Seiten des Imperiums und ich freue mich sehr, dass es diese weitere Reihe gibt.

Diesmal geht es um Thrawns langsamen Aufstieg in seiner Heimatwelt. Es war spannend mehr über seine Kultur zu lesen, über die man sonst wenig erfährt. Thrawn ist ein sehr kluger Stratege, der leider von der Politik behindert wird. Da er immer sehr logisch denkt, fällt es ihn besonders zu Beginn schwer die Ränke in der Politik zu verstehen und vorherzusehen. Umso erfolgreicher er wird, umso größere Feinde bekommt er.

Der Roman hat mich sofort gefesselt. Es war sehr interessant ganz neue Völker aus dem Star Wars Universum kennenzulernen. Da der Roman in einer bisher wenig bekannten Region mit neuen Charakteren spielt, kann diese Reihe auch für Nicht-Kenner von Star Wars (gibt es die überhaupt???) interessant sein.

Im Mittelpunkt steht eindeutig Thrawn, der mich zuweilen an einen neuen Sherlock Holmes erinnerte. Es gibt aber weitere interessante Charaktere, die ganz verschiedene Aspekte der Kultur und Gesellschaft der Aszendenz widerspiegelt.

Trotz der über 500 Seiten die das Buch hat, hat der Autor, ein Profi der Star Wars Literatur, geschafft, mich wunderbar zu unterhalten und mich nie zu langweilen. Ich kann es kaum er warten die kommenden Teile der Reihe zu lesen und bin sehr gespannt wie sich Thrawn weiterentwickelt und wie er schließlich ein Kommandant des Imperiums wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen