Donnerstag, 28. September 2023

Innehalten Masche halten - von Karin Erlandsson

Innehalten Masche halten
von
Karin Erlandsson
Hardcover
ISBN: 978 - 3764508579
 

Die Liebe zum Stricken wunderbar erzählt

Ich habe das Stricken in den letzten Jahren für mich wieder entdeckt und wirklich lieben gelernt. Da sprach mich der Titel des Buches direkt an.

Die finische Autorin hat es in diesem Sachbuch geschafft, einerseits viele persönliche Anekdoten mit viel Wissen aus Geschichte und Kultur zusammenzubringen, die Stricken als große Gemeinsamkeit haben. Dadurch ist das Buch sehr unterhaltsam und gleichzeitig habe ich viel gelernt. So habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht, seit wann wir Menschen eigentlich stricken und wie es dazu gekommen ist.

Das Buch ist wie ein wunderbarer Stricknachmittag mit Freunden. Ich konnte mich wunderbar entspannen, es gab viel zu schmunzeln und ich habe einiges Neues gelernt. Es kam mir vor, als ob ich die Autorin und sie mir wie eine Freundin schrieb. Bei ihren privaten Anekdoten habe ich mich immer wieder selbst entdeckt. Sei es beim Stricken des ersten größeren Werkes oder die Suche nach der passenden Woche. Überall spürt man beim Lesen ihre Liebe zum Handwerk und der Materialien.

Ich habe durch das Lesen noch einen besseren Zugang zum Stricken bekommen und reflektiere meine Arbeit mehr. Bewusster ist mir geworden, was es für ein altes Handwerk ist und wie lange es schon zu unserer Kultur gehört. Dieses Buch kann ich jedem Strickenden empfehlen, vielleicht auch Familie, Partner und Freunde von Strickenden, die dann diese Leidenschaft besser verstehen können und mehr Geduld haben, wenn sie ihre Lieben in den nächsten Wollladen begleiten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen