Donnerstag, 7. September 2023

Mörderland - von Kim Faber, Janni Pedersen

Mörderland
von
Kim Faber und Janni Pedersen
MP3
ISBN: 978 -3837163728

 

Wieder sehr spannend und abwechlsungsreich

Dies ist bereits der vierte Band der Reihe um die Ermittler Martin Juncker und Signe Kristiansen. Ich empfehle die Teile der Reihe nach zu lesen, da die persönlichen Entwicklungen immer wieder angesprochen werden und zum Teil auch wichtig bei der Ermittlung wichtig sind.

Seit dem letzten Teil sind Juncker und Signe in getrennten Abteilungen, aber ein neuer Fall führt sie wieder zusammen, was ich sehr begrüße, da die beiden einfach ein richtig gutes Team sind. Zu Beginn gibt es verschiedene Verbrechen, wo es schwierig ist Verbindungen zu sehen. Der Angriff auf ein dänisches Kohlekraftwerk durch eine Drohne, für den sich Klimaaktivisten bekennen und dann der Mord am Sohn des dänischen Klimaministers, für den es erst einmal keine Verdächtige gibt. Diese beiden Fälle werden parallel ermittelt. Als Leser ist man dadurch immer wieder am Überlegen, wie hängen diese Fälle zusammen. Das macht es sehe spannend und ich hatte viel Gelegenheit zum Miträtseln.

Neben Juncker und Signe wird der Ermittlerin Nabiha Khalid mehr Raum gegeben. Sie ist selbstbewusst und sehr forsch, erinnert zum Teil an Signe. Sie ist ein guter Gegenpart zu Junckers sehr ruhigen Art. Insgesamt bin ich von dem Ermittlerteam wieder sehr begeistert. Es sind sehr unterschiedliche Charaktere mit ihren Macken und Kanten, obwohl in diesem Teil die Privatgeschichten nicht so sehr in den Vordergrund rücken wie bei den anderen Teilen, sieht man von Junckers Sohn ab, der hier mehr in Erscheinung tritt.

Ich mag die Reihe als Hörbuch sehr. Ich musste mich zwar oft sehr konzentrieren, da die Zusammenhänge oft sehr komplex sind, dennoch macht es einfach Freude den Ermittlungen zu folgen. Daneben werden immer wieder aktuelle Themen angesprochen, die auch zeigen, dass nicht alles hyggelig im Staate Dänemark ist. Ich hoffe sehr, dass die Reihe weitergeführt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen