Dienstag, 14. März 2017

Star Wars Episiode IV - von George Lucas

Star Wars Episiode IV
von George Lucas
MP3-CD

ISBN: 978-3837136517



Für Fans nun auch auf für die Ohren


 
Ich selbst bin großer Star Wars Fan und kenne vor allem die alten Filme und Bücher sehr gut. Ich freute mich meine Helden nun endlich auch als Hörbuch genießen zu dürfen.

Das Buch setzt praktisch da ein, wo der neue Film „Rogue“ endete. Eine Gruppe von Rebellen kämpft gegen die Herrschaft des Imperiums, die eine Waffe den Todesstern gebaut haben, der ganze Planeten zerstören kann. Die Pläne des Todessterns haben die Rebellen gestohlen, Prinzessin Leia versucht diese wichtigen Pläne zur Rebellenallianz zu schmuggeln. Sie wird aber aufgehalten und kann die Pläne nur noch in einem Droiden verstecken, der mit einem anderen Droiden auf den nächstgelegenen Planeten  fliehen kann. Dieser Planet ist Tatooine, ein Wüstenplanet. Dort werden die Droiden von dem Onkel von Luke Skywalker gekauft und damit beginnt die berühmte Geschichte von Luke, Leia und dem Schmuggler Han Solo.

Das besondere an dem Hörbuch ist, dass es von Wolfgang Pampel, der Synchronstimme von Han Solo, der im Film von Harrison Ford gespielt wird, gesprochen wird. Das fand ich im ersten Moment großartig, da ich die Stimme sehr mag und ich diese immer mit Harrison Ford verbinde, den ich als Schauspieler sehr mag. Dann aber viel es mir schwer mich darauf einzulassen, da die Stimme einfach sehr markant ist. Es war für mich merkwürdig, die Charaktere wie die der Droiden mit der Stimme von „Han Solo“ zu hören. Der Sprecher versucht zwar seine Stimme zu variieren, aber es wirkte auf mich zum Teil übertrieben und gekünstelt. Dennoch nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt.
Das Hörbuch hält sich stark an die Filme, die einzelnen Szenen und Dialoge versetzten mich immer wieder in die Filme zurück. Ich weiß auch deshalb nicht, wie es für jemanden ist, der völlig neu in die Geschichte eintauchen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür das Geschehen zu komplex ist und es zu wenigen Erklärungen gibt. Das Hörbuch lebt eher von der schnellen Handlung und nicht so sehr von langen Beschreibungen und Charakterbeschreibungen.

Insgesamt habe ich es schon genossen meine Lieblingsscience-Fiction-Saga als Hörbuch zu erleben. Ich bin jetzt sehr neugierig, wie die weiteren Hörbücher umgesetzt sind. Ich kann das Hörbuch für alle Fans empfehlen. Es ist eine neue Erfahrung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen