Dienstag, 2. Juli 2024

Das große Quatsch- Rätselbuch - von Isabel Große Holtforth

Das dicke Quatsch-Rätselbuch
von Isabel Große Holtforth
Taschenbuch
ISBN: 978 - 3551192141

 

Sehr vielseitiges Rätsel-Malbuch

Auf dem Markt gibt es ja sehr viele Rätselbücher für Vorschulkinder. Dieses fällt allein schon durch sein großes A4 Format und seine Dicke auf. Mich hat aber vor allem der Titel angesprochen, denn ein Quatschbuch passt sehr gut zu meinem Sohn.

Es sind wie in vielen Rätselbüchern die üblichen Spiele dabei, wie zählen, Unterschiede finden, weitermalen, Puzzle und Bilder Sudoku dabei. Was besonders ist, sind die vollformatigen farbigen Bilder, die eine Lebenssituation zeigen aus dem Alltag, wo einfach auch Quatsch gezeichnet ist, wie die Eiscreme im Toaster. Mein Sohn hatte sehr viel Spass bei diesen Rätseln, oft meinte er natürlich dies sei kein Quatsch. So sorgen die Bilder auch für Kommunikationsanlässe, was bei meinem Kind mit einer Sprachstörung sehr gut ist.

Für mich insgesamt ein sehr gut gelungenes Beschäftigungsbuch für Kinder. Es ist vielseitig und es dürfte für fast alle Interessen etwas dabei sein. Es gibt viel zu malen, aber auch Logikrätsel. Als Eltern hat man ein gutes Gewissen, dass das Kind an der Feinmotorik und/oder dem logischen Denken arbeitet. Auch erste Zahlen und Buchstaben werden eingeführt, also auch sehr gut als Vorschulprogramm. Die Illustrationen haben uns beide gefallen, farbenfroh mit vielen Details.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen