Mittwoch, 29. Mai 2024

Das Blut der Herzlosen - von Young-do Lee

Die Legende vom Tränenvogel, Band 1
von Young-do Lee
Hardcover
ISBN: 978 - 3453274419

 

Interessante aber auch ungewöhnliche Geschichte

Bei diesem Roman hat mich zuerst das wundervoll gestaltete Cover angesprochen. Es fällt auf und hat einen stilvollen Zeichenstil. Danach hat mich die Herkunft des Romans und Autors neugierig gemacht, denn High Fantasy aus Asien kenne ich noch nicht wirklich, umso gespannter war ich auf Handlung und Schreibstil.

Der Roman ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe, um vier sehr unterschiedliche Protagonisten, die sich auf eine Reise machen, die deren Welt verändern soll. Die Handlung wirkt erst einmal simpel und erinnert an „Herr der Ringe“, mit dem das Werk auch verglichen wird. Für mich war es dennoch nicht einfach in die Geschichte zu finden. Die Gesellschaften sind zum einen sehr fremd, aber sehr interessant beschrieben. Die vier beschriebenen Völker sind nicht mit den üblichen Fantasy Völkern, die man aus den üblichen westlichen Werken vergleichbar. Ich hatte zum Teil deshalb Probleme sie richtig einzusortieren und mir auch vorzustellen. Dennoch wurde ich nach und nach mehr in die Geschichte gezogen.

Die Geschichte ist spannend mit überraschenden Wendungen und schwer zu durchschaubaren Charakteren. Sie ist sehr brutal und eklig in einigen Szenen. Mir hat sehr gut die Gesellschaftsstruktur der Herzlosen gefallen. Für mich war es etwas völlig Neues und ich hätte gerne noch sehr viel mehr über ihre Kultur und Geschichte erfahren. Wenn ich die Titel der folgenden Bände richtig interpretierte, steht in jedem Band ein Volk im Vordergrund. Schon allein aus diesem Grund freue ich mich sehr auf die Folgebände.

Insgesamt keine leichte Kost, aber wenn man sich durch die ersten Seiten kämpft, wird man mit ungewöhnlicher und inspirierender High Fantasy belohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen