Montag, 20. März 2023

Die Wallflowers (1) - von Lisa Kleypas

Die Wallflowers (1)
von
Lisa Kleypas
MP3
ISBN: 978 -3844547283

 

Sehr unterhaltsame Liebesgeschichte

Die Wallflowers, zu Deutsch Mauerblümchen ist ein typischer locker leichter Regency Roman. Natürlich weiß man schon nach den ersten Minuten des Hörbuches wie der Roman ausgehen wird, dennoch gibt es immer wieder interessante Wendungen. Die beiden Protagonisten waren mir sofort sympathisch. Annabelle, adlig, aber arm und Simon, reich aber nicht adelig. In vielen Romanen kannte ich eher die Konstellation andersherum, was das Ganze allein schon interessant macht. Durch diese Konstellation hat die Autorin einen Einblick in die Situation des Adels in England im 19Jh. Gegeben. Der Adelstitel war alles für die höhere Gesellschaft. Aber immer mehr Adlige verarmten und neue reiche Bürger taten sich hervor, die aber nicht anerkannt wurden von der höheren Gesellschaft. Eine interessante Umbruchsphase.

Die Liebesgeschichte ist schön beschrieben, mit viel Gefühl, wie ich es von einem Roman dieses Genres erwarte. Neben den Protagonisten sind auch die Nebencharaktere gut beschrieben und die Frauenfreundschaft der Mauerblümchen gefiel mir sehr. Dagegen blieben alles anderen Charaktere wie die weiblichen Konkurrentinnen oder der „böse Lord“ etwas farblos.

Schon in diesem Roman wird deutlich, welches Paar sich die Autorin als nächstes vornimmt. Und schon mit den wenigen Andeutungen hat sie meine Vorfreude für den 2. Teil geweckt. Denn die Geschichte um Annabelle und Simon hat mich ganz wunderbar unterhalten, ohne zu sehr in den Kitsch abzudriften. Ich freue mich auf weitere Teile.

Das Hörbuch ist angenehm gesprochen, ohne übertriebene Wiederholungen. Man merkt der Sprecherin an, dass es nicht ihr erstes Hörbuch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen