Donnerstag, 9. März 2023

Das Schimmern der Träume - von Noa C. Walker

 

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit, Teil 3

von Noa C. Walker
eBook
ISBN-13 : 978- 3751738453
 
 

Großartiger Südstaatenroman, nicht zu kitschig

Dies ist bereits der dritte Teil der Südstaatenreihe zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkrieges. Ich empfehle auch die vorherigen Bände zu lesen, damit man die Entwicklung der Charaktere und auch die Geschichte besser nachvollziehen kann. Eigentlich dachte ich das wäre der letzte Teil, wurde aber dann auf den letzten Seiten des Buches enttäuscht und gleichzeitig erfreut, denn ich mag die Reihe sehr gern.

Der Bürgerkrieg ist im vollen Gange und auch in diesem Teil gibt es mehrere Handlungsorte, die immer wieder wechseln und so eine große Spannung erzeugen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Annie, die als Lehrerin aus dem Norden auf einer Plantage im Süden arbeitet. An ihr wird sehr gut die Konflikte der traditionellen Familien, die ihr altes Leben weiterführen wollen und nicht sehen, dass die Gesellschaftsform nicht zukunftsfähig ist. David der Sohn des Plantagenbesitzers, er ist Arzt und arbeitet an der Front, durch seine Augen wird das direkte Leid und Sinnlosigkeit der Kämpfe dargestellt. Dann Sophie, Annies Schwester, die im Westen des Landes lebt und nicht direkt von den Kampfhandlungen betroffen ist, aber die auch mit großen Entbehrungen zu kämpfen haben. Schließlich Susanne Belle, die als Südstaatlerin in Washington lebt und misshandelte Frauen ausnimmt und beschützt. Diese ganzen einzelnen Handlungsstränge geben ein sehr gutes Bild auf die verschiedene Aspekte der damaligen Entwicklung wieder.

Für mich hat die Autorin ein sehr gutes Südstaaten Epos geschaffen, der einerseits sehr viel Gefühl und Liebe beinhaltet, dazu wunderbare bildgewaltige Beschreibungen der Plantage, des Krieges, aber auch des einfachen Lebens im Westen. Dazu merkt man auch, dass der Roman gut recherchiert ist, auch die politischen und militärischen Aspekte werden immer wieder angesprochen. Ein rundum gelungener Roman, der mir sehr viel Freude gemacht hat und bei dem ich auch mein Wissen zum amerikanischen Bürgerkrieg erweitern konnte. Ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil der Reihe.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen