Donnerstag, 27. November 2025

Der Tote mit dem Silberzeichen - von Robert Galbraith

Der Tote mit dem Silberzeichen
von Robert Galbraith
Hörbuch
ISBN: 978 -3759900678

 

Nicht der stärkste Teil der Reihe

Ich habe alle Teile der Reihe als Hörbücher gehört. Diese Romane sind als Hörbücher herausfordernd, nicht nur was die Länge angeht, sondern vor allem auch die Komplexität der verschiedenen Handlungsstränge. Diesmal war es ähnlich, Strike und Robin haben wieder einige Fälle zu bearbeiten, dazu kommt, dass der Hauptfall sich also besonders verstrickt herausstellt. Ihre neue Auftraggeberin möchte, dass sie die Identität eines Toten in einem Silbergeschäft herausfinden. Das komplizierte ist, dass die Polizei ihn bereits identifiziert hat und gar nicht glücklich ist, das Strike den Fall wieder aufrollt.

Es wird dann noch komplizierter, als immer mehr Menschen als Identität für den Toden in Frage kommen. Dementsprechend haben Strike und Robin mit immer mehr verschwunden Personen und ihrer Geschichte zu tun. Dadurch gibt es dichtes Handlungsgeflecht, was als Hörbuch für mich sehr schwer war. Die verschiedenen Namen, ohne sie vor mir zu sehen, waren schwer zu behalten und sie richtig zuzuordnen. Irgendwann wurde es mir zu ausschweifend und der Fall hat mich nicht mehr emotional wirklich gepackt.

Die Geschichte zwischen Strike und Robin bekam in diesem Teil nochmal wirklich viel Raum. Das war einerseits gut, anderseits nervte mich dieses hin und her am Ende etwas. Es wirkte immer mehr künstlich in die Länge gezogen, damit es erst im letzten Buch zum großen Abschluss kommt.

Trotz der Längen, die dieser Teil noch mehr hatte als die Vorgängerbände, liebe ich die Romanreihe trotzdem sehr. Dietmar Wunder ist ein wunderbarer Hörbuchsprecher, dem ich auch nach 30h immer noch gerne zuhöre. Dazu kommt, dass die Romane atmosphärisch dicht sind und mich emotional packen. Die Charaktere Strike und Robin habe ich liebgewonnen, vor allem da sie detailliert und realistisch beschrieben sind. Sie sind nicht perfekt und das macht sie sympathisch.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und hoffe die Krimihandlung wird nicht ganz so verschachtelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen