Freitag, 19. Juli 2024

Das geheime Leben der Bäume - von Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume
von Peter Wohlleben
Hardcover
ISBN: 978 - 3453281608

 

Schön gestaltet

Als meine Tochter das Thema Bäume in der Schule hatte, haben wir uns die Verfilmung des Buches angeschaut und ich war verblüfft wie anders Herr Wohlleben an das Thema Bäume und Wald herangeht.

Nun wollte meine Tochter mal ein Graphic Novel lesen. Was da passt da besser, diesen mit praktischem Wissen zu verbinden. Der Comic hat wieder das Leben der Bäume und das Leben des Autoren im Blick. Viele Szenen aus dem Film habe ich in diesem Comic wiederentdeckt. Mir gefällt die Mischung aus biographischen Anekdoten und wissenschaftlichen Details.

Dieses Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt und man kann es sehr gut immer wieder zur Hand nehmen und in einem Kapitel lesen, ohne von vorn beginnen zu müssen. Das Beste an dem Buch ist aber eindeutig die schöne Gestaltung. Es macht einfach Freude die Bilder anzuschauen. Es gibt viel zu entdecken. Uns es hat meiner Tochter und mir viel Freude bereitet uns dieses Buch zusammen anzuschauen.

Es sei aber auch gesagt, es ein Buch zur Unterhaltung und keine wissenschaftliche Abhandlung in meinen Augen. Es werden immer wieder wissenschaftliche Studien herangezogen, aber es ist eben auch viel eigene Erfahrung des Autors dabei. Das macht das Ganze auch lockerer und für breites Publikum lesbar. Man darf nicht vergessen es ist ein Graphik Novel, deshalb ein guter Einstieg in ein komplexes Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen