Dienstag, 11. Juli 2023

Der Lehrmeister - von Catherine Shepherd

Der Lehrmeister
von
Catherine Shepherd
Taschenbuch
ISBN: 978 - 3944676531

 

Locker, leichter Thriller

Dies ist bereits der 8. Teil der Reihe um LKA-Ermittlerin Laura Kern. Da die Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind, können die Bände auch unabhängig voneinander gelesen werden, aber da auch immer wieder die private Entwicklung von Laura Kern von Belang ist, ist es sinnvoll die Bände der Reihe nach zu Lesen.

Der Start des Romans ist wie immer rasant und aus dem Blick eines Opfers. Da der Mord doch sehr eindeutig, aber ungewöhnlich ist, werden gleich Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Kollege hinzugerufen. Die tappen im Dunkeln, denn es gibt einige unsympathische Verdächtige im Umfeld, aber so richtig weiter kommen sie nicht. Erst als das nächste Opfer auftaucht, konzentriert sich ihr Augenmerk auf eine Anwaltskanzlei.

Mit einem interessanten Rückblick in die Vergangenheit gibt es erste Hinweise auf das Motiv, aber die Autorin gibt immer wieder Hinweise, die mich in eine falsche Richtung lockten. Und genau das mag ich an den Romanen von Catherine Shepherd: ich kann so schön mitraten bis zum Schluss. Auch dieser Teil hat mich sehr gut unterhalten und ich konnte den Roman in einem Rutsch fast durchlesen. Ein locker leichter Thriller mit vielen Verdächtigen und keiner allzu komplizierten Story. Die Nebengeschichte zu Laura Kerns Freund Taylor hätte man meiner Meinung entweder noch mehr ausbauen können oder weglassen. So wie sie war, passte sie für mich nicht so richtig rein und hat sich zu schnell aufgelöst.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Teile dieser Reihe und hoffe, dass die Autorin auch ihre anderen Reihen weiter fortsetzt oder eine ganz neue startet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen