Einsame Macht von Charlotte Link MP3 ISBN: 978 - 3837160758 |
Interessante Geschichte, gewöhnungsbedürftige Charaktere
Ich bin ein großer Fan von Charlotte Link und ihren Englandkrimis. Ich mag die düstere Stimmung und die verschrobenen unglücklichen Charaktere. Damit wartet sie auch schon in den ersten Minuten des Hörbuches auf. Es ist kalt, dunkel und es beginnt mit einer unglücklichen zurückhaltenden Frau namens Anna. Sie beobachtet auf ihrem Heimweg ein merkwürdiges Ereignis, traut sich aber nicht einzugreifen und fährt weiter. Am nächsten Tag ist eine Frau tot. Daneben eröffnet sich ein weiterer Handlungsstrang, der aus der Sicht eines adipösen Teenagers erzählt wird, der gemobbt wird, sich aber selbst zum Stalker entwickelt.
Wie auch in anderen Charlotte Link Romanen wird die Spannung der Handlungsstränge gehalten, bei denen man immer wieder überlegt wie sie zusammenhängen. Bis zum überraschenden Ende bleibt es auch hier spannend. Was mich an diesem Teil sehr gestört hat, waren die Charaktere, die durchweg unsympathisch waren und in Bezug auf Anna sehr naiv und für mich waren ihre Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Selbst Kate Linville, die ich eigentlich sehr mag, ist in diesem Teil irgendwie nicht ganz bei sich. Das kann natürlich an der Beziehung zu ihrem ehemaligen Kollegen Caleb Hale hängen, die in der Luft hängt. Dazu ist sie null lernfähig und bringt sich einfach nur in Schwierigkeiten. Für mich ist es kaum noch nachvollziehbar, warum sie immer in solche Schwierigkeiten kommt, dass ihr Leben und das anderer davon anhängt, dass sie niemanden vertrauen kann und alles besser weiß.
Ich fand den Roman dennoch gut, aber nicht herausragend. Das Ende war für mich überraschend und ich freue mich auf einen weiteren Teil. In der Hoffnung, dass Kate endlich lernfähig wird. Das Hörbuch ist gut umgesetzt und die Sprecherin gehört für mich einfach zu Kate Linville.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen