Dienstag, 14. Juni 2022

Blutland - von Kim Faber, Janni Pedersen

Blutland
von
Kim Faber, Janni Pedersen
MP3
ISBN: 978 - 3837159165

 

Sehr guter 3. Teil

Wie bereits bei den zwei Vorgängerbänden finde ich auch hier das Cover nicht passend. Das Cover wirkt wie eine einsame schwedische Landschaft, der Thriller spielt aber hauptsächlich in Kopenhagen, weder schwedisch noch ländlich.

Auch wenn es bei diesem Teil, um eine abgeschlossene Geschichte handelt, empfehle ich trotzdem die zwei Vorgängerbände zu lesen oder zu hören. Denn die Romanreihe lebt vor allem von der Entwicklung der Protagonisten.

Der Roman beginnt mit einem Mord, der während eines Streites zwischen Rechtsradikalen und linken und Einwandergruppen passiert. Kurz danach geschieht ein brutaler Mord an einer Frau und schnell gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden. Während ich zu Beginn des Romans dachte, dass wieder politische Gruppierungen das Thema des Romans sind, aber nein, ich wurde überrascht. Es geht um Frauenmorde und Vergewaltigungen auch aus der Vergangenheit, die Gemeinsamkeiten aufzeigen.

Dieser Roman wird sehr persönlich, vor allem für Signe, die sich den Geistern der Vergangenheit stellen muss. Juncker darf endlich auch wieder offiziell in Kopenhagen ermitteln zusammen mit Signe, die ein gutes Team sind. Mir gefällt sehr gut, dass beide ihre Schwächen zeigen dürfen. Sie wirken sehr menschlich mit ihren Fehlern, die sie auch machen.

Nachdem ich schon von den zwei ersten Teilen begeistert war, hat mich auch wieder dieser Teil sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Ich hoffe es gibt weitere Teile dieses tollen Ermittlerduos. Die Qualität des Hörbuches hat mich auch wieder überzeugt. Dass es eine gekürzte Fassung war, habe ich nicht gemerkt, die Übergänge passten. Und die Stimme von Stefan Kaminski passt wieder sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen