Dienstag, 8. März 2022

Die Täuschung - von Charlotte Link

Die Täuschung
von
Charlotte Link
MP3
ISBN: 978 - 3764501860
 

Frauen, die sich emanzipieren

Ich bin ein großer Fan der Romane von Charlotte Link, vor allem ihrer Kate-Linville-Reihe und der Sturmzeit-Trilogie. Da Randomhouse Verlag ihre Romane als Hörbücher neu herausgebracht hat, bin ich auf diesen schon älteren Roman von ihr gestoßen. Ein abgeschlossener Roman, der nicht in England, sondern diesmal in der französischen Provence spielt.

Protagonistin Laura steht vor einem Scherbenhaufen, als sie ihren ermordeten Mann in Süden Frankreichs identifizieren muss. Nicht nur, dass sie jetzt mit ihrer Tochter ohne Mann und Vater steht, kommen nach und nach die Geheimnisse ihres Mannes heraus. Aber Laura ist nicht die einzige Frau, die sich emanzipieren muss.

Im Mittelpunkt des Romans geht es um Emanzipation, denn alle Frauen im Roman müssen sich von ihren Männern oder ihrem Umfeld emanzipieren. Alle sind in irgendeiner Weise abhängig und es muss erst ein Mord geschehen, damit sie aufwachen. Die Männer im Roman werden dagegen als Verlierer dargestellt.

Der Roman ist spannend gestaltet, obwohl er sich in der Mitte etwas zieht, aber gerade am Ende, wo man eigentlich schon weiß wer der Mörder ist, konnte ich das Hörbuch kaum weglegen. Auch wenn die Charaktere im Roman eigentlich alle unzufrieden sind, fand ich es nicht deprimierend, denn bei allen geht eine Entwicklung voran, die interessant ist als Leder/Hörer mit zu verfolgen.

Das Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten, die Charaktere waren mir nicht wirklich sympathisch, aber ihre Entwicklung fand ich spannend. Tessa Mittelstaedt spricht das Hörbuch sehr gut, obwohl mir die Stimmverstellung von Katharina mir nicht gefallen hat. Das war mir dann doch zu übertrieben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen