Freitag, 15. Juni 2018

Heute schlaf ich anderswo - von Annette Langen

Heute schlaf ich anderswo
Annette Langen, Annette Swoboda
Hardcover

ISBN: 978-3649616405

Interessantes Thema und sehr schön illustriert

Dies ist ein schönes Kinderbuch zu einem Thema, was vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt ein wichtiges Thema ist. Aber jeder der Kinder hat, weiß, dass manchmal ein bisher unwichtiges Thema für die Kleinen lebenswichtig wird. So auch bei meiner 5 jährigen Tochter, bei der es plötzlich sehr wichtig ist, auch mal bei Freunden zu übernachten. Sie traut sich aber nicht und möchte nur, dass die Freunde zu ihr kommen.

Da passte das Buch über Jojo, dem es genauso geht gerade perfekt. Jojo ist ein selbstbewusster Junge, der im Kindergarten Freunde hat und auch gerne im Mittelpunkt steht. Nur als ihn seine Freundin Ida fragt, ob er bei ihr übernachten will, traut er sich nicht und sagt mit einer Ausrede ab. Jojo schwankt zwischen der Angst ohne seine Eltern die Nacht verbringen zu müssen und der Aussicht eine spannende Nacht mit seiner Freundin zu verbringen. Aber als ihm Ida ihren Geheimtrick zeigt, ein Kuscheltuch mit Mamageruch, kann er sich eine Nacht ohne Eltern sehr gut vorstellen.

Dieses Buch gefiel meiner Tochter und mir gleichermaßen. Jojo ist ein sympathischer Junge, der seine Angst nicht zeigen will, aber dann doch über seinen Schatten springt. Seine Gefühle sind kindgerecht und nachvollziehbar beschrieben. Ich glaube, meine Tochter konnte sich gut in ihn hinein versetzen.

Dazu passen auch sehr gut die schönen Illustrationen, die farbenfroh, aber eher in gedeckten Farben sind. Dadurch sticht es aus der großen Masse an Kinderbüchern heraus, die oft aus hellen Farben mit weißen Flächen bestehen. Das ist vielleicht ungewöhnlich, aber uns hat es gefallen. Ein großes Plus für mich ist, dass es nicht in den typischen geschlechterspezifischen Farben gestaltet ist. Auch bei den Protagonisten wird nicht, wie so oft, in diese typisch Mädchen, typisch Junge Falle. 

Für meine Tochter und mich ein Kinderbuch, was alles hat, ein Thema, was Kinder im Kindergartenalter sehr beschäftigt, ansprechende Illustrationen und natürlich eine spannende Geschichte mit realistischen Charakteren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen