Dienstag, 26. Oktober 2021

Einfach nordisch stricken - von Linka Neumann

Einfach nordisch stricken
von
Linka Neumann
Paperback
ISBN: 978 - 3517099637




 Ein Pullover-Strickbuch

Skandinavische Pullover haben mir schon immer gefallen, aber ich hatte mich noch nie ran getraut diese auch selbst zu stricken. Mit diesem Buch wollte ich das ändern. Die Autorin des Buches kannte ich vorher noch nicht, obwohl sie was nordische Muster angeht, wohl schon eine kleine Berühmtheit ist.

Dieses Buch konzentriert sich auf die nordischen Muster. Die Pullover sind vom Prinzip alle gleich was die Form angeht und nicht so schwer zu stricken. Die Muster brauchen einige Übung. Die Anleitungen an sich, fand ich sehr unübersichtlich. Aber das finde ich bei den meisten Strickanleitungen, kleine Schrift, keine Absätze alles im Fließtext, so auch hier. Die Muster bekommen etwas mehr Raum und werden in einer Farbtabelle gezeigt.

Es ist ein sehr ästhetisches Buch, die Fotos sind einfach schön. Sehr gefallen hat mir, dass die Models auch verschiedene Figuren haben. Und es gibt auch Männermodele. Die Hintergründe passen einfach super zu den Pullovern und lassen ein schönes Skandinavien aufleben. 


Was mir nicht so gefallen hat, waren die Vorschläge für die verschiedenen Wollen. Das ist ein allgemeines Problem, wenn Bücher nur übersetzt werden. Die Wolle, die empfohlen wird, ist hier schwer zu bekommen. Ich wünschte mir sehr, man würde Alternativen anbieten, die ich auch auf dem deutschen Markt gut kaufen kann. Aber wie gesagt, dass ist bei vielen Strickbüchern das Problem, die Arbeit möchte sich der Verlag wahrscheinlich nicht machen.

Insgesamt ein schönes Buch mit wunderschönen Fotos und den traditionellen Pullovern. Die Geschichten zu den einzelnen Mustern macht das Buch sehr persönlich. Für alle Stricker:innen empfohlen, die sich einen typischen skandinavischen Pullover stricken möchten, mit diesem Buch gibt es eine gute Auswahl. Es sollten auf alle Fälle Grundkenntnisse vorhanden sein, für komplette Strick-Neulinge würde ich das Buch nicht empfehlen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen