Montag, 20. September 2021

Die Studentin - von Tess Gerritsen

Die Studentin
von Tess Gerritsen
Hörbuch 
ISBN-13 :978-3837157093

 

Nicht unbedingt für Gerritsen Fans

Ich bin ein großer Fan von Tess Gerritsen Thrillern und habe mich sehr gefreut endlich mal wieder etwas Neues von ihr zu Hören. Achtung das ist eine Rezension von dem Hörbuch! Aber um diesen Roman zu genießen, sollte man die bekannte Roman Reihe der Autorin am besten völlig vergessen und ganz offen ohne große Erwartungen rangehen. Denn der Roman ist nicht vergleichbar.


Handlungsort ist eine der typischen amerikanischen Universitäten, die man aus Filmen kennt. Taryn, eine hübsche und kluge Studentin, die es leider nicht schafft von ihrem Ex-Freund loszukommen. Daneben Englischprofessor Jack Dorian, dessen Leben für ihn so dahinplätschert und in dessen Ehe es etwas kriselt.


Der Roman beginnt mit dem Tod von Taryn und nach und nach wird in Rückblicken der Fall aufgerollt. Die Geschehnisse werden aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Zum einen aus der Sicht der zwei Protagonisten und zum anderen aus Sicht des Ermittlerduos. 


Ich fand, dass die erste Hälfte zog sich etwas. Die Charaktere wurden vorgestellt, wobei schon relativ schnell klar wurde, wo das Problem liegt. Weder Taryn noch Jack sind mir sympathisch, auch blieben ihre Charaktere doch etwas oberflächlich. Aber ab der Mitte wurde es für mich spannender, erstens, weil die Handlung mehr Fahrt aufnahm und auch weil ich mich mehr auf die Stimmung des Romans eingelassen habe, der doch so anders ist als die sonstigen Romane von Gerritsen. 


Das Ende hat mir ganz gut gefallen, weil mich die Auflösung auch überrascht hat. Insgesamt bin ich froh, dass ich dem Roman eine Chance gegeben habe, denn es hat mir doch eine schöne Hörstunden geliefert, was auch an Anna Thalbach als Sprecherin lag. Bei ihr merkt man, dass sie das nicht zum ersten Mal macht. Gekonnt und gut betont spricht sie die sehr verschiedenen Charaktere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen