Dienstag, 20. Juli 2021

Der Ravensburger Dinosaurier Atlas - von Anne Rooney

 

Der Ravensburger Dinosaurier Atlas
von
Anne Rooney
gebunden
ISBN: 978-3473480128

„Das Buch schenkt mir viel Wissen“

Es gibt viele Dinosaurierbücher auf dem Markt, aber dieses sticht allein schon durch seine farbenfrohe Gestaltung und sein Format auf. Es hat ein Querformat und das besondere ist, dass jede Seite nochmal nach außen hin ausklappbar ist. Dementsprechend ist es aufgeklappt über ein Meter breit. Neben den kompletten Seiten gibt es immer wieder kleiner Klappen zu entdecken. Damit ist die Neugier sofort geweckt und meine Tochter hat sich gleich an das Buch gesetzt.

Mir gefiel besonders die moderne und bunte Gestaltung des Buches. Es ist kein typisches realistisch gezeichnetes Wissenschaftsbuch, sondern die Dinosaurier wirken manchmal etwas abstrakt und kantig gezeichnet. Dennoch kann man sehr viel Lernen im Buch. Es gibt neben „trockenen“ Fakten immer wieder lustige Anekdoten. Meiner Tochter gefiel am besten die Zeichnungen, wo Körperteile in ihrer Originalgröße abgebildet waren, z.B. ein riesiger einzelner Zahn. So wurde ihr mehr bewusst wie groß die Tiere waren, auch wenn sie sie auch schon mal im Museum gesehen hatte.

 


 

Insgesamt ein großartiges Buch, gestalterisch und auch inhaltlich. Meine Tochter meinte als Fazit: „Das Buch schenkt mir viel Wissen“. Ich kann mich da nur anschließen. Ein Buch nicht nur für Saurierfans, sondern für alle interessierten Kinder. Wobei man sich da nicht so streng an die Altersangabe halten muss. Auch kleine Kinder haben schon Spass an den Klappen und Bildern der Saurier. Für ältere Kinder gibt es dazu viele Informationen zu den Sauriern. Ein Buch, bei dem die meisten Kinder sicher jahrelang Freude haben, auch weil sie immer wieder neue Sachen entdecken können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen