Mittwoch, 10. Februar 2021

Das bewegte Gehirn- von Ludwig Koneberg, Silke Gramer-Rottler

Das bewegte Gehirn
von
Ludwig Koneberg, Silke Gramer-Rottler
Taschenbuch
ISBN: 978-3466306503

 

Ein interessanter Ansatz, leicht umzusetzen

Da unser Sohn ein paar Baustellen hat, wurde mir dieses Buch von einer Freundin empfohlen. Sie ist Erzieherin und interessiert sich sehr für neue Ansätze in der Pädagogik.

Als ich das Buch in die Hand nahm, war ich erst einmal skeptisch. Die Fotos und auch die Ausmachung wirkten wie ein Erziehungsratgeber aus den 70ern. Wieso gibt es bei so einem großen Verlag niemanden der mit Bildbearbeitung arbeiten kann, aber gut, das hat ja nichts mit dem Inhalt zu tun. Die Idee mit bestimmten Bewegungen Areale im Gehirn besser zu vernetzen, finde ich faszinierend und auch nachvollziehbar. Das man dafür Tiere und Bewegungen aus der Evolution nimmt, fand ich übertrieben. Man hätte auch einfach sagen können, die Bewegungen, die Babys und Kleinkinder nach und nach erlernen, sind für diese Pädagogik entscheidend.

Die Anleitungen für die einzelnen Bewegungen sind sehr kurz gehalten. Und erst als ich das Poster entdeckt hatte, wurde mir klar wie ich diese genau auszuführen habe. Da hätte ich mir gerne eine genauere Anleitung gewünscht. Mit dem Poster und den Fotos darauf klappte es einigermaßen.

Neben den kurzen Anleitungen gibt es noch einige interessante Fallbeispiele, die zeigen, welche Wirkung bestimmt Bewegungen auf das Verhalten von Kindern haben. Das klang alles vielversprechend, obwohl nicht immer klar war, ob die psychologische Betreuung das entscheidende war, oder die Bewegungsübungen.

Mit meinem entwicklungsverzögerten Sohn klappten die Bewegungen nur mäßig, er hatte nicht die nötige Ruhe und Lust diese auszuführen. Weswegen ich auch nicht sagen kann, ob es wirkt. Ich würde deshalb das Buch auf alle Fälle für Kinder im Vorschulalter empfehlen.

Insgesamt ist es ein interessanter Ansatz, dem man einfach zu Hause ausprobieren kann. Oder als Zusatz zu einer psychologischen Behandlung. Die Methode ist auch für mich als Laien geeignet, weil man mit diesen Methoden sicherlich nicht viel falsch machen kann, sondern nur gewinnen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen