Dienstag, 26. November 2019

Star Wars-Letzte Chance - von Daniel José Older

Star Wars - Letzte Chance
von
Daniel José Older
Taschenbuch
ISBN: 978-3734161896

 

Zu viele Handlungsstränge

Dieser Star Wars Roman spielt einige Jahre nach „Rückkehr der Jedi Ritter“. Man kann diesen Roman also auch gut lesen, ohne die ganzen anderen Bücher, die es auf dem Markt zu Star Wars gibt, lesen. Er baut nur auf den Filmen auf. Han hat inzwischen einen kleinen Sohn mit Leia und langweilt sich in seinem geruhsamen Leben. Da kommt die Anfrage seines Freundes Lando Calrissian genau richtig. Er soll ihm bei der Suche nach einem wichtigen Sender helfen. Das Abenteuer beginnt und sie kommen wie immer schnell in Schwierigkeiten.

Das Ganze spielt sich auf sehr vielen Zeitebenen statt. Man hat also nicht nur Jetzt und einen Strang in der Vergangenheit, sondern mehrere in der Vergangenheit von Han, Lando und ihrem Widersacher. Und das auch nicht unbedingt chronologisch. Für mich war es zu viel, weil es auch den Schwung der Geschichte nahm. Einerseits sorgen verschiedene Handlungsstränge dafür, dass es spannend bleibt, aber hier dauert es mir zu lange bis ich mal wieder bei dem Strang war, der gerade abrupt und spannend aufhörte.

Dazu kam, dass ich etwas enttäuscht was, dass Han im Hintergrund blieb. Lando spielt da eindeutig die Hauptrolle, aber am interessantesten war eigentlich ihr Widersacher Fyzen Gor. Sein Leben wäre eigentlich ein eigener Roman wert. Von ihm hätte ich gerne noch mehr gelesen. Am Ende als sich die Stränge verbanden, wurde es noch mal richtig spannend und das Ende war gut gelöst.
Die Idee der Geschichte und auch der Schreibstil haben mir gefallen, es war zum größten Teil spannend, die Charaktere waren gut herausgearbeitet, wenn auch Han etwas blass blieb. Für Fans auf alles Fälle weiterzuempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen