Donnerstag, 22. August 2019

Nanos: Sie kämpfen für die Freiheit- von Timo Leibig


Nanos: Sie kämpfen für die Freiheit
von Timo Leibig
Hörbuch Download
ISBN: 978-3-8371-4399-7

 Action, Action, Action

Dieser ist nun der zweite Teil der Nanos Reihe, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wie viele Teile geplant sind. Denn schon mal vorweg, das Ende lässt auf einen weiteren Teil schließen. Ich empfehle übrigens jeden erst den ersten Teil zu lesen. Und wer diesen noch nicht kennt sollte auch die Rezension nicht lesen, da sie natürlich Spoiler enthält. Nachdem mich nun der erste Teil, durch sein Setting und die interessante Idee der Kontrolle der Menschen durch kleine Roboter/Nanos, begeistert hat, habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut.

Die Handlung setzt genau am ersten Teil an. Malek Wutkowski versucht seinen Bruder zu retten und ist mit komplizierten Pläne schmieden beschäftigt. Auch die Rebellengruppe arbeitet an Plänen zur Bekämpfung der Regierung. Damit ist das meiste eigentlich schon erzählt. Ähnlich wie im ersten Teil ist der Roman von vielen Actionszenen geprägt. Die sind gut beschrieben und auch unterhaltsam.

Leider bleibt diesmal die Story ziemlich auf der Strecke. Nachdem im ersten Teil das Setting ganz gut erklärt wurde, hätte ich nun gerne detaillierter erfahren wie alles anfing und auch mehr über die einzelnen Charaktere, die auch nur oberflächlich behandelt werden. Auch der wissenschaftliche Hintergrund hätte mich mehr interessiert. Aber dieser Teil hatte eindeutig die Action im Vordergrund. Wer also gute Actionszenen mag und nicht so viel drum herum, der ist hier richtig. Für mich wurde einfach viel Potential verschenkt, denn die Story und auch die Charaktere würden mehr hergeben.

Dennoch hat mich das Hörbuch unterhalten und auch bei der Stange gehalten. Das lag auch am Sprecher Uve Teschner, den ich bereits von anderen Hörbüchern kenne. Seine Stimme ist angenehm und er hat die einzelnen Charaktere sehr gut mit seiner Stimme variiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen