Donnerstag, 20. Dezember 2018

Star Wars: Tarkin - von James Luceno

Star Wars - Tarkin
von James Luceno

e-Book
ASIN: B019ILA6S2

 

Charakterstudie mit ein paar Längen


Meine große Star Wars Lesezeit ist schon ein paar Jahr, oder besser Jahrzehnte her. Durch die neuen Filme inspiriert, habe ich mal geschaut, was der derzeitige Büchermarkt an Neuinterpretationen so hergibt. Nachdem ich das Imperium durch Thrawn besser kennengelernt habe, freute ich mich nun Thrawn zu folgen, den ich bereits als Randfigur aus den Filmen kannte.

Es macht Sinn sein bekanntes Gesicht dann auch für das Cover zu verwenden, so hatte ich auch gleich ein Aha-Erlebnis und konnte Tarkin besser ins Star Wars Universum einordnen. Das Cover ist ansonsten dunkel gehalten.

Das Buch setzt vor dem Bau des Todesstern ein. Tarkin befehligt eine Station, als die Basis plötzlich von Separatisten angegriffen wird. Die Angreifer sind sehr geschickt und verfügen über Insiderwissen. Sie entkommen unerkannt. Das ruft Palpatines besten Mann auf den Plan: Darth Vader. Zusammen mit Tarkin machen sie sich auf die Jagd nach den Separatisten. Die Verfolgung ist spannend umgesetzt, wobei ich mir manchmal mehr Hintergrundinformationen gewünscht hätte. Im Mittelpunkt steht eindeutig Tarkin und wie er so wurde wie er ist. Immer wieder gibt es Rückblicke in seine Kindheit und wie sie ihn geprägt hat. Aber trotz dieser interessanten Einblicke in sein Leben bleibt das Bild von Tarkin für mich unvollständig. Seine Gefühle und sein privates Leben, soweit es das gibt, blieben etwas im Dunkeln.

Dennoch das Buch las sich sehr gut, trotz einiger Längen in der Mitte. Im Vergleich zu dem Buch zu Thrawn, verliert Tarkin eindeutig. Denn der Spannungsbogen war nicht durchgängig und die Charakterstudie zu Tarkin ließ einiges offen. Aber um das Universum zu Star Wars noch besser zu verstehen, sei das Buch eindeutig zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen