Montag, 19. März 2018

Mein Herz ist eine Insel - von Anne Sanders

Mein Herz ist eine Insel
Anne Sanders
eBook

ISBN: B01MYWPWC4

Ein Abwechslungsreicher Roman


Diese Rezension ist im Zusammenhang mit der Hello Sunshine Aktion des Blanvalet Verlag entstanden. #Anzeige

Dieser Roman hat mich angesprochen, als ich etwas Leichtes zum Entspannen suchte. Dabei fand ich vor allem den Handlungsort genau richtig für mich, denn er spielt auf einer kleinen Insel an der Westküste Schottlands. Eine Gegend, die für mich immer ein Sehnsuchtsort ist.

Das Cover in den hellen Farben und das positive Motiv ließen mich vermuten, dass auch das Buch insgesamt leicht, locker, hell ist, wie ich mir ein Sommerbuch eben vorstelle. Aber es hat doch eine etwas düstere Grundstimmung, die Titel und Cover nicht vermuten lassen. Die Protagonistin ist Isla Grant, die muss notgedrungen wegen fehlenden Job und Wohnung, zu ihren Eltern nach Bailevar, einer kleinen schottischen Insel zurück ziehen. Weder sie noch ihre Eltern sind davon begeistert. Dementsprechend deprimierend ist ihre Stimmung. Isla hat an fast allen und allem auf der Insel rumzumeckern, was mich persönlich etwas nervte und mir Isla als Charakter nicht sympathisch machte. Dagegen war mir die alte Dame Shona sofort sympathisch. Ihr Leben und auch das immer hintergründige Geheimnis in ihrem Leben fand ich richtig spannend. Nach und nach erhält man immer mehr Puzzleteile, dies hält den Spannungsbogen gespannt. Isla trifft in ihrer alten Heimat auch auf Finn, ihre Jugendliebe. Das verspricht natürlich ein Gewitter alter und neuer Gefühle. Und natürlich eine Vielzahl von Problemen, denn Finn hat unter anderem eine Freundin.

Insgesamt lässt sich das Buch sehr gut und schnell lesen. Der Schreibstil ist locker und passt gut zu einem leichten Sommerbuch, wie ich es eigentlich erwartet habe. Vor allem die Insel beschreibt die Autorin sehr gut, ich fühlte mich direkt dorthin versetzt. Überrascht hat mich die Geschichte, die dann doch viel düsterer und tragischer war. Der Charakter Shona ist für mich das Highlight des Romans. Sie nimmt das Leben positiv und hat einen guten Einfluss auf den Miesepeter Isla. Auch wenn ihre Geschichte eher eine Nebenhandlung ist, fand ich diese umso spannender. Der Handlungsort die Insel Bailevar fand ich gut gewählt, im Gegensatz zur Protagonistin würde ich diese gerne mal besuchen.  Ein Buch was auf alle Fälle Abwechslung verspricht, denn es ist Liebes- und Familiengeschichte in einem. Dazu kommt, dass mir der Handlungsort Bailevar ganz wunderbar gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen