Donnerstag, 12. Oktober 2017

Nordische Nächte - von Tania Blixen

Nordische Nächte
von Tania Blixen
Taschenbuch

ISBN: 978-3328100652

 

Reiner Lesegenuß für trübe Tage


Ich bin ein großer Fan von Tania Blixen und freute mich eine Sammlung mit Erzählungen zu finden, welche ich zum Großteil noch nicht kannte. Mir war aus diesem Buch bis jetzt nur „Babettes Fest“ bekannt, einmal durch die gute Verfilmung und durch die Vielzahl an Einzelveröffentlichungen.
Die Entstehungszeit der einzelnen Geschichten umfasst 50 Jahre, wie man am Inhaltsverzeichnis erkennt, denn hinter jeder Erzählung steht das Entstehungsdatum, was ich sehr interessant finde. Insgesamt werden hier 7 sehr verschiedene Erzählungen vereint. Gemeinsam haben sie, dass es sich zum großen Teil um Beschreibungen der Menschen in Skandinavien handelt. Deshalb passt auch der Titel sehr gut. Dabei geht es um sehr verschieden Gesellschaftsschichten. Aber von ihrem Grundtenor sind die Erzählungen sehr unterschiedlich, zum einen sehr ironisch wie in der Geschichte von der Familie de Cats oder märchenhaft wie in der Geschichte vom jungen Königssohn.

Hervorzuheben dabei ist besonders der unvergleichliche Erzählstil der Autorin, wortgewaltig, märchenhaft und aus heutiger Sicht ein wenig altmodisch, was nicht negativ gemeint ist. Ganz im Gegenteil, es sorgte dafür, dass ich mich in eine vergangene Zeit zurück versetzt fühlte. Blixen hat mich mit ihrer Sprache verzaubert.

Für mich genau die richtige Lektüre für graue Abende, denn ich wurde in eine andere Welt entführt, die vergangen ist, aber nicht so weit weg. Für mich reiner Lesegenuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen