Montag, 19. Juni 2017

Star Wars Rogue One - von Alexander Freed

Star Wars - Rogue One 
von Alexander Freed
Broschiert

ISBN: 978-3764531799



Nicht nur für eingefleischte Star Wars Fans

Von außen zeigt der Roman seine Nähe zum Film, in dem er das Filmplakat als Cover nutzt. Es ist in Hochglanzoptik, was ich persönlich nicht so mag, einfach von der Haptik und der Kratzerempflindlichkeit. Was für mich gut gelöst ist, dass es kein einfaches Taschenbuch ist, sondern eine Broschur, dadurch wirkt das Buch wertiger und ist stabiler. Insgesamt eine Gestaltung, die vor allem die Liebhaber des Films ansprechen wird.

Nachdem mich schon der Film völlig mitgerissen hat, musste ich unbedingt das Buch lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte um Jyn und der Kampf der Rebellen ist zeitlich im Star Wars Universum zwischen den Episioden III und IV anzusiedeln. Hier wird endlich die Geschichte erzählt wie die Rebellen zu den Plänen des Todessterns kommen. Man trifft alte Bekannte wieder, aber gerade die neuen Charaktere sind interessant. Auch wenn das der Roman zum Film ist, kam ich den Charakteren wie Jyn im Buch viel näher. Im Buch konnte sich einfach mehr auf ihre Gedanken und Gefühle konzentriert werden, als es im Film möglich ist. Dadurch wurden ihre Entscheidungen und ihre Entwicklung für mich nachvollziehbarer.

Dennoch bleiben auch dem Roman die Spannung und die Action, die man im Film erleben darf, erhalten. Der Autor schafft den Balanceakt zwischen guten und intensiven Charakterdarstellung und vielen actionlastigen Szenen, die auch zu diesem Weltraumabenteuer gehören. Es gibt keine langatmigen Beschreibungen, die Erzählperspektiven wechseln. Ergänzende Daten, die immer wieder als Einschübe in die Geschichte eingefügt werden, beantworten weitere Fragen. Das ganze wurde für mich ein mitreißender Roman, der mich berührte und sehr gut unterhielt. Insgesamt tiefgründiger als der Film und deswegen eine sehr gute Ergänzung für alle die den Film lieben. Aber ich würde sogar behaupten, dass auch LeserInnen an dem Roman Freude haben, die noch nicht ins Star Wars Universum abgetaucht sind – wenn es so etwas überhaupt gibt. Denn man kann der Geschichte auch sehr gut folgen, ohne die Vor- und Nachgeschichte zu kennen. Die wichtigsten Charaktere im Buch sind neu und werden dementsprechend neu vorgestellt. 

Deshalb ist der Roman für mich nicht nur eine sehr gute Ergänzung für alle Star Wars Film Liebhaber, sondern auch ein guter Start für Star Wars Neulinge.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen