Dienstag, 10. März 2015

Finstermoos 1, Aller Frevel Anfang - von Janet Clark

Finstermoos 1, Aller Frevel Anfang
von Janet Clark
  224 Seiten · Broschiert
EUR 9,95
ISBN-13: 978-3785577486

Jugendthriller zum miträtseln

Finstermoos, der Name ist Programm. Ein kleines Dorf in Bergen, idyllisch viel Natur, aber auch viele Geheimnisse. Luzi, die Tochter des ansässigen Försters lebt schon lange im Dorf und liebt Basti. Basti, Sohn auch eines alteingesessenen liebt auch Luzie, möchte sich aber nicht öffentlich zu ihr bekennen, da sich ihre Väter hassen. Die Gründe dafür liegen im Dunkeln. Valentin, neu hinzugezogen liebt Luzie und weiß nichts von ihrer Beziehung mit Basti. Die perfekte Menage au troix.

Dazu kommt, dass Valentins Familie in Finstermoos nicht gern gesehen ist, denn sie kommen aus der Stadt und bauen ein großes Ferienhaus im Naturschutzgebiet. Als dann noch eine Babyleiche auf der Baustelle von Valentins Familie gefunden wird, stellt sich die Frage, ob es wirklich um das Naturschutzgebiet geht oder wollen die Alteingesessenen von Finstermoos etwas verbergen? Das glaubt jedenfalls die Mutter von Mascha, die mit ihrer Tochter Urlaub im Tal macht und kurze Zeit darauf verschwindet. Nun liegt alles in der Hand der Jugendlichen Luzie, Basta, Valentin, Mascha und Nic (Bruder von Basti).

Dies ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe. Somit steht in diesem Teil die Vorstellung der Protagonisten im Vordergrund. Dies gelingt der Autorin ausgezeichnet. Den einzelnen Charakteren wird genug Raum gegeben, so dass ich sie mir schon sehr gut vorstellen konnte. Es werden viele Fragen aufgeworfen und der Leser wird ständig animiert mitzurätseln. Das hat mir sehr gut gefallen. Gerne hätte ich wenigstens ein paar Fragen beantwortet bekommen. Aber bei einer vierteiligen Reihe kann man das im ersten Teil sicher nicht erwarten. Sprachlich ist es ein typisches Jugendbuch mit einem gut lesbaren Schreibstil, vielen Dialogen. Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit gehalten, unterstützt durch zwei Handlungs und Zeitebenen. Wobei die eine im jetzt und die andere in der Vergangenheit spielt. Durch die Zeitangaben am Anfang jedes Kapitels weiß man auch, wie weit die zwei Zeitebenen noch voneinander entfernt sind.

Gekonnt endet der 1. Teil mit einem großen Showdown, der sofort neugierig macht auf den nächsten. Auch ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen. Insgesamt ein wirklich gekonnter Jugendthriller mit einem guten Handlungsort, sympathischen Charakteren und vielen ungelösten Geheimnissen, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen